Wie kann man Tapetenreste recyceln?

Wenn Sie zu denen gehören, die dem Trend folgen, sind Sie sicherlich dem Tapetentrend erlegen... vielleicht sind noch ein paar Reste übrig. Wie kann man ihnen durch kreatives Recycling ein zweites Leben schenken? Hier sind unsere besten Ideen!

  1. Machen Sie abstrakte Kunst: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Tapetenreste in echte Kunstwerke zu verwandeln? Dafür gibt es nichts Einfacheres: Rahmen Sie sie ein! Unser Rat für die Schaffung zeitloser Gemälde ist die Wahl einfacher und raffinierter Rahmen. Sie sind nicht nur zeitlos, sondern heben jedes Tapetenmuster und jede Tapetenstruktur besonders hervor. Sobald Ihre Kreationen fertig sind, können Sie Spaß daran haben, eine echte Wandgalerie zu erstellen, indem Sie sie ansammeln. Eine gute Idee, auf kreative und ökologische Weise einen Flur, ein Wohnzimmer oder ein Büro mit einer etwas kalten Dekoration aufzuhellen. Um diesen Räumen Stil zu verleihen, zögern Sie nicht, auch die verschiedenen Tapetendesigns zu vervielfachen. Der Trick, um es nicht zu übertreiben, besteht darin, sich auf zwei oder drei dominante Farbtöne festzulegen, um eine gewisse visuelle Kohärenz aufrechtzuerhalten. Dann lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Manchmal können Sie einen einfachen Streifen einrahmen, manchmal Schnitte und Collagen anfertigen, um einzigartige Muster zum Leben zu erwecken.

  2. Personalisieren Sie Ihre Möbel: Geben Sie Ihren Möbeln neues Leben, dank Tapetenresten, vielleicht eine weitere gute Idee zur Wiederverwendung. Abgesehen davon, dass Sie kein Papier verschwenden, können Sie mit dieser Technik Ihren Möbeln einen viel zeitgemäßeren zweiten Wind verleihen. Um es bestmöglich zu personalisieren, können Sie die Schubladen, Regale, Tabletts usw. verkleiden. Eine weitere Idee: Spielen Sie mit Kontrasten, indem Sie die Innenseite Ihres Lieblingsregals mit Tapeten auskleiden. Dies verleiht ihm einen Hauch von Modernität und Originalität. Achten Sie beim Stil des Papiers darauf, eine gewisse optische Harmonie zu wahren, indem Sie sich an maximal drei kräftige Farbtöne halten. Im Übrigen vervielfachen Sie die Muster und Texturen nach Ihren Wünschen!

  3. Modernisieren Sie Ihre Lampenschirme: Auch Altpapier-Tapeten können Ihren alten Lampenschirmen neues Leben einhauchen. Das geht ganz einfach: Bedecken Sie sie mit Tapetenstücken, die zu Ihrer Inneneinrichtung passen, um eine möglichst harmonische Atmosphäre zu schaffen. Dieser ebenso zugängliche wie effektive Tipp ermöglicht es Ihnen, Ihre gesamte Beleuchtung im Handumdrehen zu personalisieren und ihr ein modernes Aussehen zu verleihen.

Vergrößern Sie Ihre Schalter und Steckdosen:

Schalter und Steckdosen sind kleine Details, die oft unbemerkt bleiben. Verwandeln Sie sie in eigenständige Dekorationselemente, indem Sie die Teller mit Tapetenresten bedecken, die zu Ihrer Einrichtung passen. Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie zum Schutz Ihrer Kreationen geeigneten Kleber und Lack verwenden!

Machen Sie dekorative Ränder:

Verleihen Sie Ihren Wänden eine originelle Note, indem Sie aus Tapetenresten dekorative Bordüren schaffen. Dieser Tipp eignet sich besonders gut für Kinderzimmer, Badezimmer oder Arbeitsräume. Sie können sich für einen durchgehenden Rand entscheiden oder mit wechselnden Mustern spielen, um einen noch fesselnderen visuellen Effekt zu erzielen.

Lesezeichen erstellen:

Wenn Sie ein Leseliebhaber sind, dürfte Ihnen diese kreative Idee gefallen! Warum verwandeln Sie Ihre Tapetenreste nicht in künstlerische Lesezeichen? Schneiden Sie dazu originelle Formen aus dem Papier aus, bohren Sie ein kleines Loch hinein und befestigen Sie eine farbige Schnur. So erhalten Sie ein zu 100 % maßgeschneidertes und abfallfreies Lesezeichen. Wenn Weihnachten naht, können Sie auch mehrere davon kreieren und sie Ihren Lieben schenken. Es gibt nichts Schöneres als selbstgemachte, langlebige Geschenke, oder? Auch das Erstellen von Lesezeichen kann eine tolle kreative Aktivität für Kinder sein. Es ermöglicht ihnen, sich in Ruhe zu beschäftigen und gleichzeitig ihr Bewusstsein für die ökologische Belange sanft zu schärfen.

Aufbewahrungsboxen verwandeln:

Aufbewahrungsboxen sind unerbittlich praktisch ... aber wenn es um Stil geht, haben wir schon Besseres gesehen. Um sie ein wenig aufzuhellen, machen Sie Platz für Tapetenreste! Verwandeln Sie sie im Handumdrehen in dekorative Schachteln, indem Sie sie mit Papier in kräftigen Farben und Mustern bedecken. Einmal ist nicht alltäglich: Dieses Mal sagen wir Ja zu all dem Wahnsinn! Streifen, abstrakte Formen, Blumen, Uni, Struktur ... für alle Wünsche ist Platz! Sobald Sie fertig sind, können Sie Ihre neuen Lieblingsboxen zur Aufbewahrung von Accessoires, Zeitschriften oder sogar Souvenirs verwenden. Sie sind nicht nur praktisch, sondern werden auch zu echten Dekorationselementen.

Die Verwendung von Tapetenresten bietet eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten, Ihr Interieur auf umweltfreundliche Weise zu personalisieren. Mit ein paar guten Ideen und ein wenig Material verwandeln Sie diese bescheidenen Zettel in echte Deko-Schmuckstücke. Lassen Sie also Ihrer Fantasie freien Lauf und geben Sie Ihrer Inneneinrichtung ein zweites Leben, indem Sie Tapeten recyceln!


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.